- Official Post
Bist Du sicher das es 13.12.14.04.9000.4019 ist und nicht 13.12.14.11.9000.4019?
Letztere ist nämlich die neueste...
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountBist Du sicher das es 13.12.14.04.9000.4019 ist und nicht 13.12.14.11.9000.4019?
Letztere ist nämlich die neueste...
Mittlerweile ist es die 11, anscheinend war der Zwischenschritt nötig.
Laden aus dem Netz geht auch.
Ich bin gespannt, ob die Kombi aus "Netzstromentnahme" und "AC-Kopplung" funktioniert. Ich habe momentan noch einen MIC an 4 Modulen im String hängen und komme erst demnächst dazu, den String aufzulösen und die Module einzeln an den Nexa zu führen. Nach meinem Verständnis müsste doch der Nexa per AC laden, wenn der MIC Überschuss produziert, oder? Mal von den Verlusten durch die Umrichtung abgesehen, kann ich in der Zwischenzeit trotzdem vom Speicher profitieren.
Ja das macht der Nexa, jedoch nur in Verbindung mit einem Smartmeter..Shelly Ecotracker...
Diesen musst Du in der App mit einbinden...
Gruß Basti
Ja ich hab nen Pro 3EM im Zählerschrank. Beobachte schon den ganzen Tag in Home Assistant das Konstrukt, sieht bisher gut aus, Überschussladen sehe ich aber frühestens morgen.
heute isses ja zumindest bei uns komplett bedeckt gewesen...
Du musst nur aufpassen mit Home Assistant das Growatt dir nicht den Zugang zur App für 24h sperrt wenn es zu viele Logins bzw Abfragen erkennt.
Ich hatte auch mal mit Home Assistant gespielt und mir wurde dann täglich der Zugang zur app gesperrt...
Bis ich erstmal darauf kam das es wegen Home Assistant war/ist.....
Sollte angeblich mit der aktuellen Integration nicht mehr passieren. Aber ja, ich vermisse die Möglichkeit, wie beim MIC einfach mit nem ESP den modbus abgreifen zu können. So ganz ohne Cloud
Ja das geht beim Nexa leider nicht..vielleicht wird es ja iwann implementiert, wäre jedenfalls super
Als Info für alle Nexa Besitzer die einen Noah als Slave nutzen...
Bevor Ihr den Noah als Slave nutzt ist es wichtig das die gespeicherten Betriebsmodi Zeitpläne im Noah gelöscht werden, sonst geht der Noah zwischendurch immer aus !
Mahlzeit!
Ich muss heute leider beobachten, dass die Erweiterung sich weiter entlädt, während die Haupteinheit geladen wird. Habe schon alles neu gestartet, leider ohne Erfolg. Jemand ne Idee?
Hast Du beide Speicher schonmal voll geladen ?!
Die liefen schon ne Woche einwandfrei. Hab sie mittlerweile mal getrennt und wieder verbunden, seitdem scheint es wieder zu laufen.
Mein Speicher Nexa/Noah sind mittlerweile meist max 10% auseinander...
Ich bin gespannt, ob die Kombi aus "Netzstromentnahme" und "AC-Kopplung" funktioniert. Ich habe momentan noch einen MIC an 4 Modulen im String hängen und komme erst demnächst dazu, den String aufzulösen und die Module einzeln an den Nexa zu führen. Nach meinem Verständnis müsste doch der Nexa per AC laden, wenn der MIC Überschuss produziert, oder? Mal von den Verlusten durch die Umrichtung abgesehen, kann ich in der Zwischenzeit trotzdem vom Speicher profitieren.
Das verstehe nicht so ganz, wie du meinst Kombi. Nexa hat alles das schon drinnen. Oder wie du das meist?
Danke
Als Info für alle Nexa Besitzer die einen Noah als Slave nutzen...
Bevor Ihr den Noah als Slave nutzt ist es wichtig das die gespeicherten Betriebsmodi Zeitpläne im Noah gelöscht werden, sonst geht der Noah zwischendurch immer aus !
Guter Tipp! Danke. Gibt sonst noch was, das ich noch weißen muss? Ich bekommen nächste Woche noch NEXA dazu?
Das verstehe nicht so ganz, wie du meinst Kombi. Nexa hat alles das schon drinnen. Oder wie du das meist?
Danke
Wie bereits geschrieben, hängen 4 Module an einem String (den kann ich nicht an den Nexa anschließen) an einem MIC. Daher betreiben ich den Nexa derzeit räumlich getrennt und lasse ihn mit dem erzeugten Überschuss AC-seitig laden und entladen. Mittlerweile sind zwar noch zwei alte Module am Nexa direkt angeschlossen, aber die stehen sehr schlecht und bringen nicht viel, dienen nur der Unterstützung. Das funktioniert, abgesehen von den Umrichtingsverlusten, einwandfrei. Pro 3EM vorausgesetzt.
Danke
Ja der Nexa kann AC laden, das solltest Du auch am Anfang alles testen, denn es gibt Geräte bei denen das defekt war/ist, dann solltest Du das Gerät nämlich schnellstmöglich beim Händler umtauschen...
Wie bereits geschrieben, hängen 4 Module an einem String (den kann ich nicht an den Nexa anschließen) an einem MIC. Daher betreiben ich den Nexa derzeit räumlich getrennt und lasse ihn mit dem erzeugten Überschuss AC-seitig laden und entladen. Mittlerweile sind zwar noch zwei alte Module am Nexa direkt angeschlossen, aber die stehen sehr schlecht und bringen nicht viel, dienen nur der Unterstützung. Das funktioniert, abgesehen von den Umrichtingsverlusten, einwandfrei. Pro 3EM vorausgesetzt.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, hast du vier Module an den MIC angeschlossen und gehst dann vom MIC über die Schuko‑Steckdose zum NEXA und von dort ins Netz. Allerdings ist die Ausgangsleistung am Akku (Schuko‑Ausgang am NEXA) auf 800 W begrenzt, und der MIC hat ebenfalls 800 W. Ist das nicht etwas wenig? Normalerweise bekommst du an einem guten Tag mit den Modulen auch etwa 1,5 kW. wird schneller geladen .
Der MIC hängt fest angeschlossen am Hausnetz, der Nexa räumlich getrennt ebenfalls. Also ja, der AC-Überschuss des MIC dient zum Laden, allerdings hängen zwei alte Module direkt am Nexa und unterstützen. Davon abgesehen, dass ich noch nicht dazukam, den String aufzudröseln und zu verlängern, ist der Speicher bisher an den meisten Tagen voll geworden, manchmal speise ich sogar noch zusätzlich ins Netz ein. Man muss aber auch dazusagen, dass ein MIC rein in der Theorie mehr als 800W kann ![]()
Man muss aber auch dazusagen, dass ein MIC rein in der Theorie mehr als 800W kann
Wie :)?
Die 600er bis 2000er sind grundsätzlich baugleich. Alle Register sind per Modbus zu erreichen. Dazu gibt es eine Dokumentation als pdf.
In meinem Fall habe ich einen ESP8266 mit ESPHome am USB des MIC hängen und in Home Assistant integriert. Damit lässt sich so ziemlich alles auslesen und einstellen.
Bedauerlicherweise bietet der Nexa diese Schnittstelle nicht mehr.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!