Ich spreche jetzt erstmal von der MIC-TLX Reihe.
Ah soo! ich habe NEO-800x.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountIch spreche jetzt erstmal von der MIC-TLX Reihe.
Ah soo! ich habe NEO-800x.
Die 600er bis 2000er sind grundsätzlich baugleich. Alle Register sind per Modbus zu erreichen. Dazu gibt es eine Dokumentation als pdf.
In meinem Fall habe ich einen ESP8266 mit ESPHome am USB des MIC hängen und in Home Assistant integriert. Damit lässt sich so ziemlich alles auslesen und einstellen.
Bedauerlicherweise bietet der Nexa diese Schnittstelle nicht mehr.
Dann kann ich ,Kwasi mein MWR auch zb. spiel auf 1kw einstellen? ![]()
Man muss aber auch dazusagen, dass ein MIC rein in der Theorie mehr als 800W kann
Wie :)?
Wie bereits geschrieben, hängen 4 Module an einem String (den kann ich nicht an den Nexa anschließen) an einem MIC. Daher betreiben ich den Nexa derzeit räumlich getrennt und lasse ihn mit dem erzeugten Überschuss AC-seitig laden und entladen. Mittlerweile sind zwar noch zwei alte Module am Nexa direkt angeschlossen, aber die stehen sehr schlecht und bringen nicht viel, dienen nur der Unterstützung. Das funktioniert, abgesehen von den Umrichtingsverlusten, einwandfrei. Pro 3EM vorausgesetzt.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, hast du vier Module an den MIC angeschlossen und gehst dann vom MIC über die Schuko‑Steckdose zum NEXA und von dort ins Netz. Allerdings ist die Ausgangsleistung am Akku (Schuko‑Ausgang am NEXA) auf 800 W begrenzt, und der MIC hat ebenfalls 800 W. Ist das nicht etwas wenig? Normalerweise bekommst du an einem guten Tag mit den Modulen auch etwa 1,5 kW. wird schneller geladen .
Als Info für alle Nexa Besitzer die einen Noah als Slave nutzen...
Bevor Ihr den Noah als Slave nutzt ist es wichtig das die gespeicherten Betriebsmodi Zeitpläne im Noah gelöscht werden, sonst geht der Noah zwischendurch immer aus !
Guter Tipp! Danke. Gibt sonst noch was, das ich noch weißen muss? Ich bekommen nächste Woche noch NEXA dazu?
Laden aus dem Netz geht auch.
Ich bin gespannt, ob die Kombi aus "Netzstromentnahme" und "AC-Kopplung" funktioniert. Ich habe momentan noch einen MIC an 4 Modulen im String hängen und komme erst demnächst dazu, den String aufzulösen und die Module einzeln an den Nexa zu führen. Nach meinem Verständnis müsste doch der Nexa per AC laden, wenn der MIC Überschuss produziert, oder? Mal von den Verlusten durch die Umrichtung abgesehen, kann ich in der Zwischenzeit trotzdem vom Speicher profitieren.
Das verstehe nicht so ganz, wie du meinst Kombi. Nexa hat alles das schon drinnen. Oder wie du das meist?
Danke