This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  1. Pvtreff.de Das Forum für PV Interessierte
  2. Netzparallel EEG Photovoltaik-Anlagen
  3. PV Anlage ohne EEG ( Balkonkraftwerke )
  4. Balkonkraftwerk PV-Speicher

AC Speicher

• Basti
  • January 27, 2026 at 5:57 PM
1st Official Post
  • Basti
    Meister
    PV Anlage in kWp
    1,3
    Stromspeicher in kWh
    4
    Info
    Betreiber
    • January 27, 2026 at 5:57 PM
    • Official Post

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie effektiv PV AC Speicher sind...

Google sagt zwar :

Wichtige Aspekte zur Effektivität von AC-Speichern:
    Wirkungsgrad: In der Praxis erreichen moderne AC-Speichersysteme Wirkungsgrade zwischen 90 % und 95 %.
    Wandlungsverluste: Da der Solar-Gleichstrom (DC) erst vom PV-Wechselrichter in Wechselstrom (AC) und im Speicher wieder in (DC) umgewandelt wird, sind sie ca. (4%) weniger effizient als reine DC-Systeme.
    Eigenverbrauchsquote: Die Quote des selbst genutzten Solarstroms steigt von im Schnitt 25-30 % (ohne Speicher) auf bis zu 80 % (mit Speicher).
    Autarkiegrad: Der Netzbezug kann durch die Nutzung eines Speichers im Schnitt auf ca. 30 % des Gesamtbedarfs gesenkt werden, was einem Autarkiegrad von etwa 70 % entspricht.
    Nachrüstung: AC-Systeme sind besonders gut für die Nachrüstung bestehender Anlagen geeignet, da sie flexibel und unabhängig vom vorhandenen PV-Wechselrichtertyp installiert werden können.
    Lebensdauer & Zyklen: Die Geräte halten in der Regel 15 bis 20 Jahre und schaffen 5.000 bis 10.000
    Ladezyklen.Wirtschaftlichkeit: Die Amortisationszeit liegt im Schnitt bei 5 bis 10 Jahren

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß Basti

• Next Official Post
  • nordinvent
    Beginner
    Reactions Received
    1
    PV Anlage in kWp
    3 kW Inselanlage in Waldlichtung.
    Stromspeicher in kWh
    3,7 kW Lifepo4 beheizt.
    Info
    Betreiber
    • January 27, 2026 at 10:43 PM

Meine Erfahrung mit Ladezyklen im Lifepo4 Bereich sind erst 2 Jahre alt, versprochen wurden mir 7000 - 10000 Zyklen. Das ist aber alles vom Anwender und seiner Nutzung abhängig.

Ganz sicher bekommt man diese Akkus durch ständige Vollentladung und Volladung innerhalb kürzester Zeit kaputt.

Zuvor war ich mit normalen Blei LKW Batterien aktiv die immerhin 5 Jahre gehalten haben.

Ich habe meiner Planung so ausgelegt das maximal 35% der Kapazität entladen wird, auch bei den neuen Lifepo4. Lade im Alltag nur bis max ~80–90%.

Im Winter unter 0Grad Laden zerstört die Zellen ebenfalls auf Dauer. Viele LiFePO4 haben ein BMS mit Ladesperre unter 0 °C – dann lädt sie einfach nicht. Sicherer ist trotzdem: Temperatur kennen (Sensor am Akku/Zellen) und gesteuerte Heizung.

Ich halte die Batterien thermisch immer zwischen 15 und 20 Grad im Winter.

Wichtig Strom: so hoch, wie Ladegerät/BMS/Batterie erlauben (häufig 0,2–0,5C als praxisfreundlich; technisch können viele mehr aber zu Lasten der Lebensdauer). Zum Beispiel könnte mein BMS Setup bis 200 Ampere Laden, habe es auf 100 A begrenzt in der Hoffnung auf längeres Leben :-).

Mach dir die Mühe schaue dir fertige Lösungen an und vergleiche sie mit eigen zusammengestellten Setups. Vom ersparten kaufst du dir dann einen neuen Kleinwagen.

Autarkie ? wenn du am richtigen Ort wohnst ist bei den heutigen Akkupreisen sehr viel machbar. Ein Bekannter kann sein 3 Familienhaus bei absoluter Finsternis 10 Tage autark versorgen, bei ihm muss es sich aber auch nicht rechnen, reines Hobby.

Gruß Micha

• Basti
    Meister
    PV Anlage in kWp
    1,3
    Stromspeicher in kWh
    4
    Info
    Betreiber
    • January 28, 2026 at 6:32 AM
    • Official Post

Moin Micha,

bei den heutigen Speichern gerade für Balkonkraftwerke ist es ja so das die ne Heizung verbaut haben.

unter 0C läd nix, die akkus werden immer erst auf 5C aufgeheizt...

Ich habe mein Setup jetzt umgestellt und habe jetzt den WR dran und den PV Speicher nehme ich dann nur noch zum Überschuss laden um die Ladezyklen zu verringern. Deshalb fragte ich auch nach der Effektivität beim AC Laden..

Der Shelly misst ja den Verbrauch und sobald eingespeist wird läd der Nexa um den jeweiligen Betrag auf...

Gerade im Winter ist das meiner Meinung nach am sinnvollsten...

Ich hatte auch überlegt den Speicher nach drinnen zu holen, damit dieser nicht in der Kälte stehen muss, dafür werde ich mir in Zukunft noch was einfallen lassen...Der WR hängt an der letzten Steckdose vom Stromkreis, wie es auch sein sollte, wenn ich jedoch den Speicher nach drinnen holen müsste ich eine doppelsteckdose installieren lassen um Speicher und WR an der gleichen Steckdose zu haben.

Gruß Basti

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • nordinvent
    Beginner
    Reactions Received
    1
    PV Anlage in kWp
    3 kW Inselanlage in Waldlichtung.
    Stromspeicher in kWh
    3,7 kW Lifepo4 beheizt.
    Info
    Betreiber
    • January 28, 2026 at 10:21 PM

von wievielen Watt pro Tag redest du hier ?,

dein Winter-Gedanke ist absolut nachvollziehbar: Bei LiFePO₄ ist Laden unter 0 °C der kritische Punkt (Stichwort Lithium-Plating an der Anode → Kapazitätsverlust/Schäden). Darum sperren die BMS vieler Speicher das Laden und heizen erst auf ~5 °C hoch.

Der Growatt NEXA 2000 passt ziemlich genau zu dem, was du oben beschreibst – mit zwei wichtigen „Winter-Haken“:

Was der NEXA 2000 bei Kälte wirklich macht

• Laden ist offiziell erst ab 0 °C Batterietemperatur (Entladen geht tiefer).
    • Er hat eine integrierte Heizfolie und gilt als betriebsbereit ab −20 °C – aber: die Heizfunktion läuft nur, wenn Solarenergie verfügbar ist.
    • Im Handbuch steht auch: Die Heizung stoppt bei 5 °C Batterietemperatur; Beispiel: von −20 °C auf 5 °C ~65 Min. Und wenn der NEXA unter 0 °C ist, wird PV-Energie priorisiert fürs Heizen (statt fürs Laden).

Konsequenz für dein „AC-Überschussladen im Winter“

Wenn der Speicher draußen unter 0 °C steht und keine/kaum PV anliegt, dann wird er in der Praxis nicht zuverlässig per AC aus dem Netz „Überschussladen“ können, weil:

• Laden unter 0 °C i. d. R. gesperrt ist, und
    • die Heizung nicht (oder nicht primär) aus dem Netz, sondern aus PV läuft.

Heißt: Dein Plan ist gut – aber er funktioniert im Winter deutlich besser, wenn der NEXA wärmer steht (innen / gedämmt / frostgeschützt).

Regelung mit Shelly: damit es nicht ineffizient wird

Beim NEXA berichten Nutzer von spürbarer Reaktionszeit (ein paar Sekunden) und einem Eigen-/Umwandlungsbedarf um ~50 W.
    Darum lohnt es sich, im Winter so zu regeln, dass er nicht wegen Mini-Überschüssen dauernd an/aus geht:

Praxiswerte (Startpunkt):

• Einspeise-Schwelle: erst ab ~80–120 W Überschuss laden lassen
    • Mindest-Ladeleistung: ≥200 W (sonst „frisst“ Eigenbedarf/Verluste zu viel weg)
    • Glättung: 3–10 s Mittelwert (weniger Pendeln)

Speicher nach innen holen: elektrisch „sauber“ lösen

Wenn du den NEXA innen haben willst: am besten wirklich eine feste Doppelsteckdose (oder zusätzliche Dose) vom Elektriker an der Stelle, wo der WR hängt – dann ist es ordentlich, kontaktfest und dauerhaft belastbar.

Wenn du unbedingt ohne Umbau musst: lieber eine hochwertige, kurz angeschlossene Marken-Leiste (keine Kaskaden/Mehrfach-auf-Mehrfach), aber die „saubere“ Lösung bleibt die feste Dose.

Gruß Micha

• PrivateSchrauber
    Beginner
    Reactions Received
    1
    PV Anlage in kWp
    Noch in Planung
    Stromspeicher in kWh
    >2000
    • January 29, 2026 at 1:42 PM

So hat mir das mein Elektriker auch erklärt. Speicher muss in einen Bereich der sicher nicht unter 5 Grad liegt.

Bei der Steckdose, bzw. dem Stromkreis noch die Zusatzinfo:

Wenn Du drei Phasen im Haus hast, sollte geprüft werden, an welcher Phase die Tagesverbraucher hängen, damit du die Sonnenstunden optimal um Eigenverbrauch nutzen kannst. An d en Tagesverbrauch Stromkreis gehört die PV Einspeisung.

• Basti
    Meister
    PV Anlage in kWp
    1,3
    Stromspeicher in kWh
    4
    Info
    Betreiber
    • January 29, 2026 at 6:34 PM
    • Official Post

Ich werd wohl mal nen Elektriker beauftragen mir da ne Doppelsteckdose zu setzen, ich denke das wird kein zu großer Aufwand sein.

Das ist die sauberste Lösung und ich bekomme keine Temperatur Probleme.

Oder ich wintere den Speicher einfach ein, denn im Dezember/Januar kommt ja eh nicht viel rum und man kann den WR die paar Watt einfach einspeisen lassen, so das der Grundbedarf gedeckt wird...

• Previous Official Post
  • Purer-Knight
    Beginner
    PV Anlage in kWp
    1,72
    Stromspeicher in kWh
    4
    Info
    Betreiber
    • March 13, 2026 at 7:00 PM
    Quote from PrivateSchrauber

Wenn Du drei Phasen im Haus hast, sollte geprüft werden, an welcher Phase die Tagesverbraucher hängen, damit du die Sonnenstunden optimal um Eigenverbrauch nutzen kannst. An d en Tagesverbrauch Stromkreis gehört die PV Einspeisung.

Das ist irrelevant, weil bei uns alle Zähler saldieren (außer den Shelly (Pro) 3EM). Wenn du zB auf L1 400W einspeist und auf L2 und L3 je 200W beziehst, bleibt der Zähler stehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tag Cloud

• Module
  • Solar
  • Super
  • Tip
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice